Zurück zur Jahresübersicht 2008

Datum: Sonntag, 13. April 2008
Einsatzort: Hohe Schneise
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, SW 1000, MTF
Einsatzbericht: Am Sonntag den 13.04.2008 rettete die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach im Wald in der Nähe der Gaststätte Gundelhard einen Hund aus einem Entwässerungsrohr. Der Hund war bei einem Spaziergang mit seinen Besitzern in ein ungefähr acht Meter langes Betonrohr gekrochen und nicht mehr herausgekommen. Durch das Rohr wird Regenwasser unter einem Waldweg hindurchgeleitet. Alle Versuche der Besitzer ihn herauszulocken schlugen fehl. Daraufhin riefen diese die Feuerwehr zu Hilfe. Die Feuerwehr Lorsbach wurde um 15:04 Uhr zur Tierrettung alarmiert. An der Einsatzstelle leuchteten die Feuerwehrleute mit einem starken Scheinwerfer in das Rohr und konnten so erkennen, dass der Hund auf halbem Weg an einem Stein hängen geblieben war. Nachdem die Feuerwehr den Stein mit einem so genannten Einreißhaken, einer langen Stange mit einem Metallhaken an einem Ende, entfernt hatte, konnte der Hund ins Freie kriechen. Eine Viertelstunde nach dem Eintreffen der Feuerwehr war der Hund befreit und wurde von seinen glücklichen Besitzern in Empfang genommen.

Zurück zur Jahresübersicht 2008