Zurück zur Jahresübersicht 2019

Datum: Donnerstag, 20. Juni 2019
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, TSF-W, MTF
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zur Auslösung eines Heimrauchmelders alarmiert. Die Nachbarn hatten den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert, nachdem niemand auf Klingeln reagiert hatte.

Vor Ort waren der Alarm des Rauchwarnmelder zu hören und Brandgeruch wahrnehmbar. Auf Grund der Berichte der Nachbarn wurde davon ausgegangen, dass sich noch eine Person im Gebäude aufhält.

Da die Person auch weiterhin nicht auf Kontaktversuche reagierte, versuchte Feuerwehr sich gewaltsam Zutritt über die Hauseingangstür zu verschaffen. Auf Grund der starken Sicherungen in der Tür verzögerte sich dies. Parallel hierzu ging ein Trupp über die Drehleiter in das zweite Obergeschoss vor und konnte ein gekipptes Fenster von außen öffnen.

In der Wohnung wurde eine Person aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung war auf Grund angebrannten Kochguts leicht verraucht. Dieses wurde nach draußen gebracht und der Herd abgestellt. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Abschließend sicherte die Feuerwehr die Eingangstür und übergab die Einsatzstelle der Polizei.

Zurück zur Jahresübersicht 2019