Zurück zur Jahresübersicht 2019

Einsatzbericht 46/2019 - Rettung von zwei abgestürzten Wanderern

Datum: Mittwoch, 25. September 2019
Einsatzort: Heinrichsweg
Einsatzbericht: Am Mittwoch, dem 25.September um 16:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach zur Rettung von zwei im Wald abgestürzten Spaziergängern alarmiert.
Ein Mitglied einer Senioren-Wandergruppe war aufgrund gesundheitlicher Probleme von einem zwischen Lorsbach und Hofheim verlaufenden Waldweg abgekommen und eine steile Böschung hinabgestürzt. Nach etwa zehn Metern wurde sein Sturz von einem Baum aufgehalten. Ein weiteres Mitglied der Gruppe, das zum Abgestürzten abstieg, um Hilfe zu leisten, konnte in der Folge den Hang nicht wieder selbständig hinaufsteigen.
Die Feuerwehr rettete die Verletzte Person mit Hilfe einer Schleifkorbtrage, in der diese den Hang hinaufgezogen wurde und übergab sie dem Rettungsdienst.

Die weitere Person wurde mit einem Seil gesichert und den Hang hinaufgeführt. Es waren 15 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen und der Rettungsdienst im Einsatz. Dieser dauerte eine knappe Stunde.

Zurück zur Jahresübersicht 2019