Zurück zur Jahresübersicht 2020

Einsatzbericht 28/2020 - Menschenrettung aus Waldgebiet

Datum: Montag, 01. Juni 2020
Fahrzeuge: MTF
Einsatzbericht: Am heutigen Pfingstmontag wurden wir telefonisch von der Leitstelle Main-Taunus informiert, dass sich im Waldgebiet oberhalb des Walterstein eine Person befinden würde die offenbar nicht selbständig den Abstieg nach Lorsbach schaffen würde. Die Feuerwehr Lorsbach kann für solche Einsätze auf ihr schon mehrfach bewährtes geländegängiges MTF zurückgreifen. Da wir über medizinisch ausgebildetes Personal verfügen, konnte die Person von uns kurz medizinisch begutachtet und, nachdem eine notwendige Versorgung im Krankenhaus ausgeschlossen werden konnte, gemeinsam mit ihrem Begleiter zum eigenen Auto gebracht werden.
In den letzten Wochen (insbesondere über die Feiertage an Christi Himmelfahrt und Pfingsten) war festzustellen, dass deutlich mehr Wanderer, Fahrradfahrer und Ausflügler in den Wäldern und Feldern um Lorsbach unterwegs waren. Dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit medizinischer Notfälle in diesem Bereich Abseits der Straßen.

Zurück zur Jahresübersicht 2020