Zurück zur Jahresübersicht 2021

Datum: Mittwoch, 24. Februar 2021
Alarmstichwort: H1 - Kleintier in Not
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF
Einsatzbericht: Am Mittwoch morgen wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. An der Einsatzstelle fanden wir eine Ratte die in einem Abflussgitter eines Hofes eingeklemmt war. Das Tier konnte sich selbst nicht mehr befreien und war sichtbar panisch.

Auch wenn es erst einmal komisch erscheint, dass wir zur Rettung einer Ratte eingesetzt werden. Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört der Schutz von Menschen, Tieren, der Umwelt und von Sachwerten. Hierunter fällt auch die Rettung von Wildtieren, weshalb wir natürlich auch zur Rettung einer Ratte tätig werden.

Nachdem wir feststellen mussten, dass das Abflussgitter mit einfachen Mitteln nicht zu öffnen war, entschieden wir uns für den Einsatz unseres hydraulischen Rettungsgerätes, das normalerweise bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt. Wir zerschnitten das Abflussgitter mit Hilfe unseres hydraulischen Schneidgeräts konnten aber leider nur noch den Tod des Tieres feststellen.
Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild

Zurück zur Jahresübersicht 2021