Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum Rückseite

SW 1000 - Geräteraum 1

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

Im Geräteraum 1, dem vorderen Geräteraum auf der Fahrerseite, ist die Tragkraftspritze des Fahrzeugs verladen. Außerdem befindet sich hier ein Raum für verschiedene zuladbare Komponenten.

Die Tragkraftspritze PF-FPN 10/1000 ist eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe und kann 800 Liter Wasser pro Minute bei einem Druck von 8 bar fördern. Die Pumpe wiegt etwa 150 Kilogramm und kann von vier Feuerwehrleuten zum Einsatzort getragen werden, wenn das Fahrzeug den gewünschten Pumpenstandort nicht erreichen kann oder das restliche Material des Fahrzeuges noch an anderer Stelle benötigt wird. Im Schlauchwagen wird die Pumpe hauptsächlich als Verstärkerpumpe genutzt, um bei einer langen Wegstrecke den Druck im Inneren der Schlauchleitung aufrecht zu erhalten. Dazu wird die Pumpe mit dem nötigen Zubehör ausgeladen, während der SW selbst weiterfährt und die Schlauchleitung weiterlegt.

In der Box neben der Tragkraftspritze können verschiedene Ausrüstungskomponenten mit geführt werden. Standardmäßig sind hier zwei Wasserbecken mit je 2500 Litern Fassungsvermögen verladen. Außerdem stehen eine Kiste mit Ölbindemittel und Ölschlängeln oder ein mobiler Monitor (Wasserwerfer) zur Verfügung.

Rollladenfach unter dem Geräteraum

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

In einem Rollladenfach unter dem Aufbau befinden sich noch einige weitere Gerätschaften, hauptsächlich Absicherungsmaterial. Neben zwei Blitzleuchten sind hier die Warndreiecke und Warnwesten zu finden.

Außerdem befinden sich Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten, über die alle Feuerwehrfahrzeuge verfügen, in diesem Fach.