Planübung der Jugendfeuerwehr Lorsbach

Die Jugendfeuerwehr Lorsbach baut derzeit eine Planübung der einsatzmäßig gesehen wichtigsten und interessantesten Orte Lorsbachs im Maßstab 1:87 (H0). Eine Planübung bietet dabei eine Möglichkeit Einsätze an verschiedenen Objekten durchzusprechen und dabei aber Dank der Vogelperspetktive einen besseren Überblick über die Situation zu haben. An der Landesfeuerwehrschule werden solche Planübungen uahc eingesetzt um zum Beispiel die Fahrzeugaufstellung zu üben. Für die Jugendfeuerwehr bietet dieses Projekt neben dem Spaß am Bauen noch die Möglichkeit spielerisch mit einigen Besonderheiten Lorsbachs vertraut zu werden.

Die Planübung entsteht auf sechs Pressspanplatten, die zusammen eine Größe von 2,20 m auf 2,80 m besitzen. Da eine maßstabsgerechte Darstellung Lorsbachs über zwanzig Meter lang wäre, müssen wir uns natürlich auf einige wenige repräsentative Objekte beschränken. Trotzdem soll Lorsbach in seiner Grundform in der Planübung wieder zu erkennen sein. Derzeit bearbeiten wir die beiden mittleren Plattenteile auf denen die Schwarzbachbrücke, die Einmündung der Straße Alt Lorsbach auf die Hofheimer Straße, der Bahnübergang sowie der Zimmerplatz zu finden sind. Auf den weiteren Platten sind der Bahnhof, eine Tankstelle, ein Bauernhof und diverse Wohnhäuser vorgesehen. Weiterhin werden wir auch die L3011 und die Lorsbacher Wand als wichtige Einsatzstellen mit einbeziehen.

Planübung

Die Jugendlichen beim Üben mit den bisherigen Platten der Planübung.