Übung Technische Hilfeleistung 06/2010

Am Samstag, den 12. Juni, veranstaltete die Feuerwehr eine Übung zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Zu diesem Zweck wurden uns dankenswerterweise zwei Schrottpkw von der Autoverwertung Ziegler zur Verfügung gestellt. Angenommen wurde ein frontaler Aufprall des einen Fahrzeugs auf die Fahrerseite des anderen. Dabei schob sich das erste Fahrzeug unter das zweite und kippte es um etwa 45 Grad in der Längsachse. Der Fahrer des gekippten Fahrzeugs wurde dabei als eingeklemmt angenommen.

Während der Übung konnten wir diverse neue Systeme testen, da uns der Rüstwagen der Feuerwehr Hofheim zur Verfügung stand. So wurden die Rettungsschere RS200 und das Stabfast-System zur Stabilisierung von Fahrzeugen in Schräglage getestet. Weiterhin stellte die Übung den ersten Einsatz für unseren neuen Spreizer Sp49 dar. Dieser Spreizer kann an den Spreizerspitzen eine maximale Kraft von 49 kN aufbringen, was eine deutliche Verbesserung zu unserem ausgemusterten, zwanzig Jahre alten Sp30 darstellt.