Zurück zur Jahresübersicht 2024

Datum: Mittwoch, 27. März 2024
Einsatzort: Hofheimer Straße
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, MTF, TSF-W
weitere Kräfte: FF Eppstein, FF Vockenhausen, FF Langenhain, FF Hofheim, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Heute Abend um 18 Uhr wurden wir zunächst zu einem F1 A (frei übersetzt: unklare Rauchentwicklung oder kleineres Feuer außerhalb der Bebauung) alarmiert. Schon bei der Anfahrt wurde bekannt, dass es sich um einen Kaminbrand und somit einen F2 (frei übersetzt: größeres oder schwieriger zu löschendes Feuer in der Größe eines Zimmers oder einer Wohnung) handelt. Daraufhin wurde die Ergänzung des Löschzugs, der Aufgrund der Sperrung, derzeit primär aus Einheiten der Feuerwehr der Stadt Eppstein, der Freiwillige Feuerwehr Eppstein-Vockenhausen und der Freiwillige Feuerwehr Hofheim Langenhain besteht, alarmiert. Außerdem waren Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Hofheim am Taunus sowie des Malteser Rettungsdienst MTK vor Ort.

Vor Ort brannte der Kamin mit sichtbarer Flamme aus dem Schornstein. Da das Gebäude leicht verraucht war, wurden im Gebäude zur Kontrolle des Kamins und von der Drehleiter zur eigentlichen Brandbekämpfung 4 Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Das Feuer konnte schnell gelöscht und das Gebäude anschließend belüftet werden. Verletzt wurde niemand.

Während der Dauer der Löscharbeiten musste die Hofheimer Straße im betroffenen Bereich voll gesperrt werden.

Zurück zur Jahresübersicht 2024