Zurück zur Jahresübersicht 2003

Einsatzbericht 01/2003 - Hochwassereinsätze

Einsatznummer: 01 - 45
Datum: Donnerstag, 02. Januar 2003
Alarmzeit: 13:55 Uhr
Einsatzende: 14:55 Uhr am Freitag, 03. Januar 2003
Einsatzdauer: 25:00 Stunden
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, SW 1000, MTF
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Feuerwehr Langenhain, Feuerwehr Hornau, Technisches Hilfswerk
Einsatzbericht: Das neue Jahr begann für die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach mit einem Großeinsatz. Bedingt durch starke Regenfälle erreichten der Schwarzbach und seine Nebenbäche extrem hohe Wasserstände. Dadurch kam es am Donnerstag den 02.01. und Freitag den 03.01.2003 in vielen Bereichen Lorsbachs zu Überschwemmungen.
Die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach war von Donnerstag 14:00 Uhr bis Freitag 15:00 Uhr ununterbrochen im Einsatz. Dabei wurde mit zeitweiser Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Langenhain, Hofheim und Hornau und des Technischen Hilfswerks an über 30 Einsatzstellen in Lorsbach Hilfe geleistet.An den verschiedenen Einsatzstellen wurden insbesondere Hindernisse in den Bachbetten beseitigt, Keller ausgepumpt, Heizöltanks vor dem Aufschwimmen gesichert und Sandsackdämme errichtet. Dazu wurden in Lorsbach ca. 1.000 Sandsäcke verbaut.
Am Samstag dem 04.01. und am Montag dem 06.01. wurden weitere Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr durchgeführt.



Zurück zur Jahresübersicht 2003