Mitglied in der Feuerwehr Lorsbach werden

Gemeinsam stark

Unterstützen Sie eine der ältesten Bürgerinitiativen, die Freiwillige Feuerwehr, mit Ihrem Beitritt!

Die Feuerwehr Lorsbach gliedert sich in die städtische Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Hofheim - Lorsbach, bestehend aus der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendabteilung, und den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lorsbach e.V., bestehend aus den fördernden Mitgliedern. Von den Einwohnern wird diese Trennung meist nicht wahrgenommen, es gibt für sie nur die Feuerwehr Lorsbach. In Wirklichkeit sind es zwei verschiedene Organisationen, die jedoch sehr stark miteinander verflochten sind.

Die Feuerwehr das ist die, die kommt, wenn's brennt. So definiert ein großer Teil der Menschen den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren. Doch neben dieser klassischen Aufgabe leisten die Feuerwehrangehörigen vielfältige, von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommene Aufgaben. Ganz gleich, ob der Melder die Mitglieder der Einsatzabteilung beim Grillen oder mitten in der Nacht alarmiert, sind sie sofort unterwegs, um Tragehilfe für den Rettungsdienst zu leisten, um durch Hochwasser überflutete Keller auszupumpen, um bei Verkehrsunfällen Menschenleben zu retten, vom Sturm entwurzelte Bäume von Schienen und Straßen zu entfernen und natürlich, ganz klassisch, Brände zu löschen.

Unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg des realen Einsatzes ist die laufende Aus- und Weiterbildung. Auch die technische Ausrüstung muss ständig dem Stand der Technik und den neuen Herausforderungen angepasst werden. All dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Sicherstellung des Brandschutzes in Lorsbach ist in erster Linie Aufgabe der Stadt Hofheim, die ihrer Pflicht selbstverständlich nachkommt. Es bleiben jedoch immer noch genügend Möglichkeiten offen, den Brandschutz im Interesse der Einwohner Lorsbachs zu verbessern, die auf Grund der Haushaltslage nicht oder nicht zu diesem Zeitpunkt von der Stadt finanziert werden können. Hier springt dann der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lorsbach e.V. ein.

In letzter Zeit wurde von Geldern des Feuerwehrvereins zum Beispiel eine Schleifkorbtrage, mit der man Menschen aus unwegsamen Gelände retten kann, beschafft. In den folgenden Jahren stellte sich diese als eines unserer wichtigsten Rettungsmittel heraus, die inzwischen bei Dutzenden von Einsätzen genutzt wurde. Auch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses und der Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs wird der Verein die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lorsbach unterstützen.

Man kann auf drei Wegen Mitglied der Feuerwehr Lorsbach werden und zwar als

Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Spende, wenn Sie kein Mitglied werden möchten:

Nassauische Sparkasse
BIC-/SWIFT-Code: NASSDE55XXX