Vorbeugender Brandschutz

Neben der bekannten Aufgabe des abwehrenden Brandschutzes, also dem Löschen von Bränden, hat die Feuerwehr auch die Aufgabe des vorbeugenden Brandschutzes. Dazu gehört die Aufklärung der Allgemeinheit über Gefahren und wie man mit ihnen umgeht.

Wichtige Elemente des vorbeugenden Brandschutzes der Feuerwehr Lorsbach sind die jährlich stattfindenden Übungen mit dem Kindergarten und der Grundschule. Ebenfalls besuchen die Kindergartengruppen in der Woche vor der Übung die Feuerwehr und bekommen die Tätigkeit der Feuerwehr für sie verständlich erklärt. Der Sinn davon ist es vor allem den Kindern die Angst vor den in voller Einsatzkleidung doch ein wenig unheimlichen Feuerwehrleuten zu nehmen. Auch nach der Grundschulübung besuchen Kameraden der Wehr die einzelnen Klassen, um mit den Kindern über die Aufgaben der Feuerwehr zu sprechen. Dabei legen wir großen Wert auf die Kenntnis des Notrufes.

Zusammensetzung des Notrufes

Der Notruf beinhaltet die 5 W:

1. Wo ist es passiert?
  2. Was ist passiert?
  3. Wie viele Verletzte?
  4. Welche Art von Verletzungen?
  5. Warten auf Rückfragen

Warten auf Rückfragen bedeutet, dass die Leitstelle den Notruf beendet und man nicht einfach auflegt. Wenn man irgendwas vergessen hat, kann so die leitstelle nachfragen, was nicht möglich ist, wenn man einfach aufgelegt hat.