Jugendfeuerwehr Lorsbach

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lorsbach im Jahr 2016

Die Jugendfeuerwehr bietet ein ideales Betätigungsfeld für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. In den Gruppenstunden wird eine Vorbereitung für den späteren Aktiven Dienst sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt,aber auch andere Aktivitäten die nicht mit dem Feuerwehrdienst in Verbindung stehen. Darunter fallen zum Beispiel Tagesausflüge und Zeltlager, aber auch die jährlich durchgeführte Christbaumsammlung sorgt für großen Spaß bei den Kindern und Jugendlichen.

Interesse? - Werde doch Mitglied.

Geschichte

Die Jugendfeuerwehr Lorsbach wurde am 17.04.1999 unter dem damaligen Jugendwart Matthias Kreß und den Betreuern Marc Sawinski und Michael Gast, mit 15 Mitgliedern, gegründet.

Mittlerweile besteht die Jugendfeuerwehr Lorsbach seit 16 Jahren (Stand 2015), in dieser Zeit konnten wir viele Mitglieder zählen.
Mit 17 Jahren konnten viele von ihnen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lorsbach wechseln und sind heute noch aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner oder beteiligen sich an der Jugendarbeit.

Die Jugendfeuerwehr findet jeden Dienstag außerhalb der Schulferien von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. In den zahlreichen Gruppenstunden vermitteln die Jugendbetreuer den Mitgliedern theoretische Grundlagen nach Feuerwehrdienstvorschriften.
Dieses Wissen wird sogleich in praktischen Übungen umgesetzt und gefestigt.

Außerdem bringen wir mit einigen Events oder Ausflügen Abwechslung in den normalen Jugendfeuerwehralltag. Beispielsweise fährt die Jugendfeuerwehr Lorsbach mit dem Stadtverband der Jugendfeuerwehren Hofheim auf ein gemeinsames Zeltlager, welches alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Ausflug in einen Freizeitpark stattfindet. Weiterhin besuchte die Jugendfeuerwehr Lorsbach im Jahr 2013 die Berufsfeuerwehr der Stadt Frankfurt.
Weitere Highlights sind die jährliche Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr, der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lorsbach, bei dem sich die Jugendfeuerwehr aktiv einbringen darf und der immer mit großer Vorfreude erwartete Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Mitglieder 24 Stunden in der Feuerwehr verbringen und den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes/einer Berufsfeuerwehrfrau nachempfinden können.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Lorsbach aus 6 Mitgliedern, 3 Mädchen und 3 Jungen. Im Laufe der nächsten Jahre, bekommen wir tatkräftige Unterstützung aus Übertritten aus unserer Kinderfeuerwehr Löschtiger.
Die Jugendfeuerwehr wird derzeit von unserem Jugendwart Martin Michel und unserer Jugendgruppenleiterin Julia Hein (Infos über uns findet ihr in der Rubrik über uns) geleitet. Außerdem unterstützen einige Kameraden der Einsatzabteilung die Jugendfeuerwehr regelmäßig bei Übungen und Ausflügen.

Wenn du Lust hast, komm doch zu einer Schnupperstunde bei uns vorbei und schau, ob du Feuerwehr zu deinem neuen Hobby machen willst. Wir freuen uns über Jeden/Jede, der/die uns unterstützen möchte.
Mitglied kann jeder/jede werden, der/die zwischen 10 und 17 Jahre alt, teamfähig und kommunikativ ist und Spaß daran hat, nicht-alltägliche Dinge zu lernen.
Falls du noch Fragen hast, findest du unsere Kontaktdaten und Telefonnummern unter der Rubrik über uns.