Zurück zur Jahresübersicht 2004

Einsatzbericht 12/2004 - Hochwasser

Datum: Samstag, 08. Mai 2004
Einsatzbericht: Am Samstag den 08.05.2004 um 11:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Lorsbach zu einem Hochwassereinsatz alarmiert.

Durch die intensiven Regenfälle an diesem Tag schwoll der Schwarzbach im Laufe des Tages stark an. Ein nicht mehr in Betrieb befindliches Wehr am Ortsausgang Richtung Eppstein wurde überspült und durch den hohen Wasserdruck undicht. Dadurch füllte sich der dahinter befindliche, ehemalige Mühlgraben mit Wasser und drohte in die jetzt als Wohngebäude genutzten ehemaligen Fabrikgebäude einzudringen. Um den Mühlgraben zu sichern, dichtetedie Feuerwehr das Wehr ab und errichtete zusätzlich einen Schutzdamm aus Baumstämmen und Sandsäcken. Der Einsatz dauerte ca. vier Stunden. Die Feuerwehr Lorsbach wurde dabei von der Feuerwehr Hofheim beim Füllen und dem Transport von Sandsäcken unterstützt.

Bis um 21:00 Uhr, als der Pegel des Schwarzbachs wieder zu fallen begann, wurden noch mehrere Kontrollen, auch an anderen durch Hochwasser gefährdete Stellen in Lorsbach, durchgeführt.

Zurück zur Jahresübersicht 2004