Zurück zur Jahresübersicht 2009

Datum: Sonntag, 14. Juni 2009
Einsatzort: Gleisunterführung am Lorsbacher Bahnhof
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, TSF-W
Einsatzbericht: Einmal mehr musste die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach am Bahnhof Lorsbach die Gleisunterführung zum Mittelbahnsteig von eingedrungenem Wasser befreien. Nach starken Regenfällen am Abend stand das Wasser bis zu 30 cm hoch in der Unterführung und machte sie für Bahnreisende praktisch unpassierbar.

Das Wasser wurde mit zwei Tauchpumpen entfernt und die Notfallleitstelle der DB AG über das Problem informiert. Dies war das sechste Mal in diesem Jahr, dass die Feuerwehr Lorsbach zum Auspumpen der Unterführung alarmiert wurde.

Die Unterführung ist der einzige Zugang zum Bahnsteig. Bei deren Überflutung überqueren viele Fahrgäste auf ihrem Weg vom oder zum Bahnsteig, zur Vermeidung nasser Füße, die Bahngleise. Da dadurch Menschen gefährdet werden, sieht sich die Feuerwehr Lorsbach gezwungen tätig zu werden.

Ursache für die Überflutungen ist der schlechte bauliche Zustand der Unterführung. Der Sachverhalt ist der DB AG seit längerem bekannt, ohne das daran etwas geändert wurde.

Die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Lorsbach fühlen sich durch die DB AG ausgenutzt.
Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild

Zurück zur Jahresübersicht 2009