Zurück zur Jahresübersicht 2009

Datum: Freitag, 25. Dezember 2009
Einsatzort: Lorsbacher Bahnhof
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF
Einsatzbericht: Am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages rückte die Feuerwehr Lorsbach erneut aus um die Gleisunterführung zum Mittelbahnsteig des Lorsbacher Bahnhofs auszupumpen. Da bei überfluteter Unterführung viele Reisende die Gleise überqueren und dadurch Menschen gefährdet werden, sieht sich die Feuerwehr gezwungen tätig zu werden.

Dies war nun das 14. Mal seit Nikolaus letzten Jahres, dass die Feuerwehr tätig werden musste. Die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr opferten inzwischen über 15 Stunden ihrer Freizeit für diese Einsätze.

Die Überflutungen entstehen durch den schlechten baulichen Zustand der Unterführung. Der DB AG ist dieser Umstand seit über einem Jahr bekannt und es ist ihr bisher nicht gelungen eine funktionierende, dauerhafte Lösung zu finden. Auch jüngste bauliche Maßnahmen zur Installation einer neuen Wasserhebeanlage führten zu keinem Ergebnis, wie der heutige Einsatz zeigt.

Wir wünschen allen, auch der Deutschen Bahn, frohe (Rest-)Weihnachten und danken für die tatkräftige Unterstützung.

Zurück zur Jahresübersicht 2009