Zurück zur Jahresübersicht 2010

Alarmstichwort: F2 - Mittelbrand
Einsatzort: Wallau
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, MTF
weitere Kräfte: FF Wallau, FF Hofheim, FF Langenhain, FF Diedenbergen, FF Wildsachsen, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Die Feuerwehr Lorsbach wurde am Freitag, den 6. August, um 12:15 Uhr zum Brand eines Stallgebäudes auf einem Aussiedlerhof in Wallau alarmiert. Der Einsatz lief zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer halben Stunde und die Lorsbacher Kräfte wurden zur Unterstützung beim Aufbau einer Wasserversorgung aus dem Gewerbegebiet Wallau und für weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Im Laufe des Einsatzes baute der Lorsbacher Schlauchwagen zusammen mit dem Hofheimer Wechselladerfahrzeug mit aufgeladenem Abrollbehälter Schlauch eine fast zwei Kilometer lange B-Leitung bis zur Brandstelle. Die Tragkraftspritze des Schlauchwagens wurde als Verstärkerpumpe in der Schlauchleitung eingesetzt. In der Zwischenzeit wurde die Abschnittsleitung Wasserversorgung vom Zugführer der Feuerwehr Lorsbach übernommen. Glücklicherweise konnte der Brand bis zum Aufbau der Schlauchleitung mit der vor Ort zur Verfügung stehenden Löschwasserversorgung unter Kontrolle gebracht werden. Die gelegte Schlauchleitung kam nicht mehr zum Einsatz und konnte kurze Zeit später zurückgebaut werden.

Die Atemschutzgeräteträger des Lorsbacher Tanklöschfahrzeugs kamen als Sicherungstrupp für die eingesetzten Angriffstrupps zum Einsatz.
Rauchsäule auf der Anfahrt Brandstelle Brandstelle

Zurück zur Jahresübersicht 2010