Zurück zur Jahresübersicht 2010

Einsatzort: Kirchstraße
Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF-W, MTF, SW 1000
weitere Kräfte: Tierarzt
Einsatzbericht: Am späten Abend des 17.12.2010 rettete die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach ein Pferd, das mit einem Bein in die Abdeckung einer Zisterne eingebrochen war.

Das Pferd war aus seinem Pferch in einer Hofreite in der Kirchstraße ausgebrochen. Unglücklicherweise lief es auf die Zisterne und brach dort mit einem Hinterbein durch die Abdeckung. Nach dem die Eigentümer die Zwangslage des Pferdes bemerkt hatten, riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe.
Die Feuerwehr Lorsbach wurde um 19:39 Uhr zur Hilfeleistung alarmiert und war mit 17 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen im Einsatz. Nachdem ein erster Versuch, das Pferd mit Hilfe von unter ihm durchgezogenen Feuerwehrschläuchen und viel Muskelkraft anzuheben, gescheitert war, kam ein mobiler Kran eines örtlichen Steinmetzbetriebes zu Einsatz. Dieser wurde in Einzelteilen durch einen Hof und eine Scheune getragen und über dem eingebrochenen Pferd aufgebaut. Das Pferd wurde von einem hinzugezogenen Tierarzt betreut und während der Rettung ruhiggestellt. Nachdem der Kran aufgebaut war, konnte das Pferd mit einem Hebegeschirr angehoben und aus seiner misslichen Lage befreit werden. Das Pferd hat sein unfreiwilliges Abenteuer weitgehend unbeschadet überstanden. Der Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Besonders erschwert wurde der Einsatz durch die Witterungsbedingungen mit hohem Schnee und Minustemperaturen, die das Pferd mit Unterkühlung bedrohten und bei den Einsatzkräften immer wieder zu unfreiwilligen Rutschpartien führten.

Zurück zur Jahresübersicht 2010