Zurück zur Jahresübersicht 2011

Datum: Samstag, 13. August 2011
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, SW 1000, TSF-W
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Einsatzbericht: Nach dem die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach am Samstag den 13. August endgültig in ihr neues Feuerwehrhaus Im Lorsbachtal 13 umgezogen war, wurde sie unmittelbar im Anschluss daran zu einem Einsatz alarmiert, bei dem ein Radfahrer aus dem Wald gerettet werden musste.

Am Nachmittag stürzte im Wald zwischen Walterstein und Staufen ein Mountainbikefahrer und verletzte sich dabei schwer. Er konnte aber über sein Handy noch selbst einen Notruf absetzen. Der von der Leitstelle alarmierte Rettungswagen war zwar nach längerer Suche zu dem Verletzten im Wald am Staufen gelangt, hatte sich dann jedoch auf einem schlammigen Waldweg festgefahren. Die daraufhin zur Unterstützung alarmiert Feuerwehr Lorsbach übernahm den Verletzten in einer Schleifkorbtrage auf die Pritsche ihres geländefähigen MTF und fuhr zur nächstgelegenen Straße, wo der Verletzte von einem anderen Rettungswagen übernommen und ins Krankenhaus gebracht wurde. Anschließend wurde der im Wald festgefahrene Rettungswagen befreit.

Zurück zur Jahresübersicht 2011