Zurück zur Jahresübersicht 2012

Einsatzbericht 26/2012 - Unterstützung Rettungsdienst

Datum: Samstag, 06. Oktober 2012
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Christoph Rhein-Main, Polizei
Einsatzbericht: Ein Mountainbikefahrer war im Wald zwischen Hahnenkopf und Walterstein gestürzt und hatte sich dabei lebensgefährlich verletzt. Der Verletzte wurde vom Notarzt versorgt. Die Feuerwehr Lorsbach unterstützte den Transport des Verletzten aus dem Wald zum Landeplatz des Rettungshubschraubers auf einer Wiese am Rand der L 3011 und sicherte den Landeplatz ab.

Der eingesetzte RTH war „Christoph Rhein-Main“. Dieser ist in Reichelsheim in der Wetterau stationiert und erst seit Anfang September unter diesem Rufnamen unterwegs. Vorher hatte er die Bezeichnung „Christoph Reichelsheim“. Er wird von der Johanniter Unfallhilfe zusammen mit der Fa. HeliFlight betrieben. Zum Einsatz kommen dabei die in der deutschen Luftrettung eher wenig verbreiteten, vergleichsweise großen Helikopter der Typen AS 365 N (bzw. SA 365 C als Backup).

In der Regel kommt bei uns jedoch Christoph 2 zum Einsatz. Dieser ist an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Frankfurt am Main stationiert. Das Personal kommt von der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal, der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik und der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Als Hubschrauber wird ein EC 135 T2i+ (Eurocopter) eingesetzt.
Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild

Zurück zur Jahresübersicht 2012