Zurück zur Jahresübersicht 2014

Einsatzort: L3011 zwischen Lorsbach und Eppstein
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, TSF-W, SW 1000
weitere Kräfte: Polizei
Einsatzbericht: Am Samstag, den 27. Dezember, wurde die Feuerwehr Lorsbach um 14:10 Uhr zu einem auf einen fahrenden PKW gestürzten Baum alarmiert.
Durch die großen Neuschneemengen seit dem Morgen kam es zum Schneebruch und der an der Landstraße L3011 zwischen Lorsbach und Eppstein stehende Baum stürzte auf einen Richtung Lorsbach fahrenden PKW. Fahrer und Beifahrer wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt. Der etwa zwanzig Meter lange Baum blockierte beide Fahrspuren und den angrenzenden Radweg.
Die Feuerwehr Lorsbach sicherte zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle ab und zerkleinerte den Baum mit zwei Motorkettensägen. Da während des Einsatzes weitere Bäume nahe der Straße umstürzten, wurde in Rücksprache mit der Polizei die L3011 zwischen Hofheim und Eppstein in beide Richtungen vollgesperrt, da jederzeit weitere Bäume umstürzen konnten.
In den nächsten Stunden, der Nacht auf Sonntag und am Sonntag selbst arbeitete die Feuerwehr Lorsbach über ein Dutzend weitere witterungsbedingte Einsätze ab. Die Vollsperrung der L3011 dauerte bis zum späten Montagnachmittag. In dieser Zeit hatten die Feuerwehren Lorsbach und Eppstein mehrere Einsätze auf Grund umgestürzter Bäume in diesem Bereich.
Die Sperrung der L3011 wurde auch in der hessenschau vom 28. Dezember thematisiert.

Zurück zur Jahresübersicht 2014