Zurück zur Jahresübersicht 2015

Alarmstichwort: RHOT2 / H1
Einsatzort: Waldgebiet zwischen Hammermühle, Lorsbach und Langenhain
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, SW 1000, TSF-W
weitere Kräfte: Feuerwehr Hofheim, Feuerwehr Wallau, Feuerwehr Marxheim, Feuerwehr Wildsachsen (Verpflegungseinheit), Rettungshundestaffel DRK Main-Taunus, Rettungshunde/Ortungstechnik-Einheit Bad Soden, Rettungshundestaffel Feuerwehr Frankfurt, Polizei, Rettungsdienst, Kriseninterventionsteam
Einsatzbericht: Am Freitag, dem 09.10.2015 wurden ab 18:57 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren mehrerer Hofheimer Stadtteile und Rettungshundeeinheiten der Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Main-Taunus-Kreis und aus Frankfurt zur Unterstützung der Polizei bei der Suche nach einem vermissten Pilzsammler alarmiert.

Der Vermisste war am Freitag zur Pilzsuche im Waldgebiet zwischen Hofheim, Langenhain und Lorsbach aufgebrochen. Nachdem er mehrere Stunden überfällig war, verständigten seine Angehörigen die Polizei, die daraufhin eine groß angelegte Suchaktion einleitete.

Ausgehend von der Landstraße zwischen Hofheim und Lorsbach wurde das betreffende Waldgebiet durch Such- und Rettungshunde, unterstützt von Suchtrupps mit Wärmebildkameras, abgesucht. Zusätzlich wurde von der Polizei auch Handy-Ortungstechnik vom Boden und von einem Hubschrauber aus eingesetzt. Mit Hilfe dieser Technik konnte das Suchgebiet immer weiter eingeengt werden, was letztlich das Auffinden des Vermissten durch Suchtrupps in den frühen Morgenstunden des Samstags ermöglichte. Leider konnte er nur noch tot geborgen werden.

Es waren insgesamt über einhundert Einsatzkräfte an der Suche beteiligt. Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr verließen um 6:00 Uhr die Einsatzstelle.
Einsatzleitung Einsatzleitung und Bereitstellungsraum Einsatzleitung und Bereitstellungsraum

Zurück zur Jahresübersicht 2015