Zurück zur Jahresübersicht 2017

Einsatzdauer: ca. 27:30 Stunden
Einsatzort: Wallau
Fahrzeuge: MTF, SW 1000, TLF 16/25, TSF-W, Anhänger
weitere Kräfte: alle Feuerwehren der Stadt Hofheim, viele weitere Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises, Wiesbadens und Frankfurts, THW, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: Am Sonntag, den 20. August 2017, brach gegen 15:20 Uhr ein Feuer in einer Halle auf einem Pferdehof bei Wallau aus. In dem Gebäude waren etwa 1500 Rundballen gelagert. Die Halle stürzte im Laufe des Einsatzes teilweise ein und musste mit schwerem Gerät abgetragen werden. Die Rundballen wurden mit Radladern zum Ablöschplatz transportiert und dort auseinandergezogen. Der gesamte Einsatz dauerte fast 48 Stunden. Währenddessen waren in Schichten viele Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises und Wiesbadens im Einsatz. Ebenfalls waren Großtanklöschfahrzeuge aus Frankfurt, Sondereinheiten des Main-Taunus-Kreises (wie Verpflegungseinheiten und Tierrettung), das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst im Einsatz.

Gegen 16 Uhr am Sonntag wurde der Lorsbacher Wehrführer in seiner Funktion als stellvertretender Stadtbrandinspektor mit dem MTF zur Einsatzstelle alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Hofheimer Stadtteile mit der Ausnahme von Marxheim und Lorsbach im Einsatz. Um 16:18 Uhr wurde auch die Feuerwehr Lorsbach alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in Wallau wurden die Einheiten aus Lorsbach geteilt. Das TLF 16/25 und das TSF-W wurden nach Hofheim entsandt, um dort zusammen mit der Feuerwehr Marxheim eine Wachbereitschaft aufrechtzuerhalten um mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet abdecken zu können. Diese Wachbereitschaft wurde bis 23 Uhr aufrechterhalten.

Der SW 1000 und das MTF wurden beauftragt zusammen mit dem Abrollbehälter Schlauch der Feuerwehr Hofheim eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke vom Gewerbegebiet Wallau bis zur Einsatzstelle aufzubauen. Auf der etwa 800 Meter langen Strecke wurden zwei parallele B-Leitungen verlegt und mit zwei Tragkraftspritzen als Verstärkerpumpen von der Feuerwehr Lorsbach betrieben. Einsatzkräfte aus Lorsbach waren auch im Atemschutzeinsatz tätig. Die eingesetzten Kräfte von Lorsbach wurden gegen 02:30 Uhr am Montagmorgen von Kräften der Feuerwehr Kelkheim abgelöst.

Um 09:24 Uhr, nur etwa 7 Stunden später, wurde Lorsbach erneut alarmiert. Die Lorsbacher Kräfte übernahmen erneut den Betrieb der langen Wegstrecke und lösten die Feuerwehr Massenheim am Ablöschplatz ab. Auf diesem wurden die glühenden Heuballen von Radladern ausgebreitet und die darin enthaltenen Glutnester gelöscht. Die Lorsbacher Kräfte wurden gegen 17 Uhr von Kameraden aus Hofheim und Langenhain abgelöst.

Am Dienstag, den 22. August, wurde Lorsbach um 5:14 Uhr ein drittes Mal alarmiert, um die Kameraden aus Diedenbergen abzulösen. Lorsbach übernahm erneut den Ablöschplatz. Gegen 7 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch den gesamten Tag an. Lorsbach wurde gegen 12 Uhr aus dem Einsatz ausgelöst.

In der Hochphase des Einsatzes waren über 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Alleine die Kameraden der Feuerwehr Lorsbach waren etwa 27,5 Stunden eingesetzt und haben dabei über 250 Personenstunden geleistet.

Zurück zur Jahresübersicht 2017