Zurück zur Jahresübersicht 2018

Alarmstichwort: H1 - Baum auf Straße
Einsatzort: Am Hasenberg, Im Lorsbachtal, L3368
Fahrzeuge: TLF 16/25, MTF, SW 1000, TSF-W
Einsatzbericht: Wie schon die vergangenen beiden Jahre begann auch das Jahr 2018 für die Feuerwehr Lorsbach mit mehreren umgestürzten Bäumen. Ausgelöst durch das Sturmtief Burklind und die allgemein aufgeweichten Böden kam es am Mittwoch, den 3. Januar 2018, zu mehreren Einsätzen.
Die erste Alarmierung erfolgte um 8:46 Uhr zu einem umgestürzten Baum, der die Straße Am Hasenberg blockierte und beim Fallen einen abgestellten PKW unter sich begraben hatte. Die Feuerwehr Lorsbach konnte das glücklicherweise nur gering beschädigte Fahrzeug freischneiden und aus dem Gefahrenbereich entfernen. Danach konnte der umgestürzte Baum mit zwei Motorkettensägen zerkleinert und die Straße geräumt werden. Dieser Einsatz dauerte 2:44 Stunden.
In der Folge wurden Kameraden, die noch mit Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, telefonisch zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert: einem umgestüzten Bauzaun und mehreren Ästen auf der L3368 Richtung Langenhain.
Um 13:33 Uhr erfolgte eine zweite Alarmierung über Funkalarmempfänger. Erneut war ein Baum auf die Straße Am Hasenberg gestürzt. Die etwa 30 Meter hohe Fichte war längs zur Straße gestüzt und blockierte sie somit auf längerer Strecke. Auch hier wurde die Straße unter Einsatz mehrerer Motorkettensägen frei geräumt. Dieser Einsatz dauerte fast zwei Stunden.
Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild Einsatzbild

Zurück zur Jahresübersicht 2018