Zurück zur Jahresübersicht 2019

Alarmstichwort: FWALD - Flächenbrand
Einsatzort: Wallau
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, MTF
Einsatzbericht: Am Montagabend kurz vor 23 Uhr wurden der Feuerwehr brennende Strohballen südlich des Gewerbegebiets in Wallau gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Wallau standen die etwa tausend Rundballen im Vollbrand.

Um 23:17 Uhr wurde die Feuerwehr Lorsbach zur Unterstützung nachalarmiert. Das Tanklöschfahrzeug speiste als eines von vier Fahrzeugen mit seinem großen Wassertank den Löschangriff von der Südseite der brennenden Strohballen. Der Schlauchwagen und das MTF legten eine etwa 600 Meter lange Schlauchleitung vom Gewerbegebiet Wallau bis zur Einsatzstelle mitten im Feld. Dabei wurden auch eine für LKW durchfahrbare Schlauchüberführung auf der Landstraße, als auch eine Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe eingesetzt. Der südliche Einsatzabschnitt wurde später mit B-Schlauchtragekörben ebenfalls an die Wasserversorgung durch die lange Wegstrecke angeschlossen.

Auf Grund der Gegebenheiten der Einsatzstelle wurde beschlossen, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Da sich dies über viele Stunden ziehen würde, wurden nach und nach Kräfte aus dem Einsatz ausgelöst. Die Kräfte aus Lorsbach konnten gegen 2 Uhr ausgelöst werden.

Am Dienstagnachmittag wurde Lorsbach erneut alarmiert um bei den letzten Löscharbeiten, dem Rückbau der langen Wegstrecke und den Aufräumarbeiten zu helfen.

Insgesamt dauerte der Einsatz etwa 21 Stunden, von denen die Feuerwehr Lorsbach etwa 6:30 Stunden an der Einsatzstelle war.

Zurück zur Jahresübersicht 2019