Zurück zur Jahresübersicht 2021

Einsatzort: Alt Lorsbach
Fahrzeuge: TLF 16/25, SW 1000, MTF, TSF-W
weitere Kräfte: FF Hofheim, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte die Bewohner gewarnt, so dass diese alle unverletzt das Gebäude verlassen konnten.

Zusätzlich zu den Lorsbacher Kräften wurde auch die Feuerwehr Hofheim alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde jedoch klar, dass die Drehleiter den betroffenen Schornstein nicht erreichen kann. Aus diesem Grund mussten wir die Brandbekämpfung vom Dach aus durchführen. Da das Dach vereist war wurde der eingesetzte Trupp unter schwerem Atemschutz durch unsere Absturzsicherung vor dem Abrutschen geschützt. Der Schornstein wurde mit einem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt und das brennende Material so entfernt. Mit unserer Wärmebildkamera konnten wir währenddessen immer wieder die Temperatur des Kamins überprüfen. Nach Absprache mit einem hinzu gerufenen Schronsteinfeger konnten wir den Einsatz gegen 2:00 Uhr beenden.

Zurück zur Jahresübersicht 2021