Zurück zur Geschichte der FF Lorsbach

Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lorsbach

  1. Georg Emrich
  2. Karl Weiß
  3. August Löber
  4. Christian Großmann
  5. Karl Georg
  6. Lorenz Jacobi
  7. Gustav Schmidt
  8. Wolf Melchior
  9. Martin Gundling
  10. Rudolf Fröse
  11. Karl Wattkowiak
  12. Paul Meinardt
  13. Joseph Dietz
  14. Konrad Hommel
  15. Jean Schleicher
  16. Jean Ickstadt
  17. Lorenz Meser
  18. Christian Becker
  19. Karl Caspari
  20. Jean Retzer
  21. Wilhelm Maus
  22. Johann Gustav Schleicher
  23. Ludwig Löber

Die Namensliste wurde aus dem Protokoll der Gründungsversammlung, die am 24.09.1902 im Lokal des Gastwirts Großmann stattfand, entnommen.

Jeder Feuerwehrmann musste sich durch "Handgelübde" und Unterzeichnung eines Gelöbnisscheines der Feuerwehr verpflichten. Unten ist der Gelöbnisschein von Karl Caspari abgebildet.

Der Text des Gelöbnisscheins lautete wie folgt:

Freiwillige Feuerwehr

Gelöbniß-Schein

Bei Eintritt in die freiwillige Feuerwehr verpflichte ich mich durch Handgelübde und durch Unterzeichnung dieses Gelöbnißscheins zur vollkommenen Erfüllung der übernommenen Verbindlichkeiten, zur genauen Befolgung der Satzungen und Dienstvorschriften, insbesondere zum Gehorsam gegen die Vorgesetzten und zu williger und gewissenhafter Ausführung aller mir aufgetragenen Dienstleistungen.

Zugleich verspreche ich, die mir anvertrauten Ausrüstungsgegenstände in ordentlichem, reinlichem Zustand zu erhalten und sie in solchem bei meinem Austritte aus dem Corps zurückzugeben.

Lorsbach, am 14. im Sep. 1902

Karl Caspari

Zurück zur Geschichte der FF Lorsbach