Einweihung des neue Feuerwehrhauses

Nach fast zwei Jahren Bauzeit konnte die Feuerwehr Lorsbach am 27. August 2011 ihr neues Feuerwehrhaus Im Lorsbachtal 13 feierlich eröffnen.
Zu dieser Gelegenheit hatten wir volles Haus. Trotz nicht idealen Wetters war morgens kaum mehr ein Stehplatz in der neuen Fahrzeughalle zu bekommen. Die Eröffnung begann mit einem vom Kindergarten Lorsbach vorgetragenen Ständchen. Der Kindergarten überreichte uns auch noch einen Kuchen in Form eines Feuerwehrfahrzeugs. Für die weitere musikalische Untermalung der sorgte der Frauenchor Lorsbach.
Als Redner wünschten Bürgermeisterin Gisela Stang, Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Wolfgang Exner und Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Vater der Feuerwehr alles Gute in ihrem neuen Domizil. Stadtbrandinspektor Wolfgang Reinhardt und die Wehrführer der anderen Stadtteilfeuerwehren überreichten uns eine Statue des heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr. Martin Hohm vom Architekturbüro Beckenhaub und Hohm überreichte Wehrführer Christoph Lederer eine Kollage aus Bildern der verschiedenen Bauabschnitte. Zum Schluss sprachen Pfarrerin Kerstin Krause und Gemeindereferent Ralph Messer einen Segen.

Nach der offiziellen Eröffnung folgte ein Tag der offenen Tür. Bei dem bestand für die Bürger die Möglichkeit sich durch das neue Feuerwehrhaus führen zu lassen. Dies wurde ausgiebig genutzt. Bis zum Abend waren zu jeder Zeit mehrere Führungen durch das Feuerwehrhaus unterwegs. Außerdem gab es eine Fahrzeugausstellung mit dem Hubsteiger der Werkfeuerwehr Infraserv und eine Kinderbelustigung mit dem Spielmobil und dem Basteln von selbstgestalteten Erinnerungsansteckern.