Berufsfeuerwehrtag 2011

Nachdem letztes Jahr der Berufsfeuerwehrtag wegen Terminschwierigkeiten ausfallen musste, konnte die Jugendfeuerwehr Lorsbach dieses Jahr wieder einen BF-Tag durchführen. Die anwesenden sieben Jugendfeuerwehrmitglieder konnten an diesem 24 Stunden lang Berufsfeuerwehr spielen und dabei unter anderem simulierte "Einsätze" erleben.

Wie schon die vergangenen Jahre trafen wir uns um 10 Uhr am Feuerwehrhaus um die 24-Stundenschicht unserer "Berufsfeuerwehr" zu beginnen. Diesmal allerdings zum ersten Mal im neuen Feuerwehrhaus.

Der erste "Einsatz" folgt bereits nach wenigen Minuten. Ein Radfaher war auf einem Waldweg gestürzt und der Rettungsdienst benötigte Hilfe wegen des schwer zugänglichen Gebietes. Die Jugendfeuerwehr rettete den Radfahrer mit Hilfe der Schleifkorbtrage.

Im Anschluss erhielt die Jugendfeuerwehr eine Vorführung der hydraulischen Rettungsgeräte. Das Mittagessen danach wurde nur kurz von einem Brandmeldeeinlauf unterbrochen. Natürlich ein Fehlalarm. Anschließend gab es eine theoretische und praktische Ausbildung in der Ersten Hilfe.

Der nächste Einsatz ereignete sich am späten Nachmittag. In einer Autowerkstatt, war ein Mitarbeiter bei Schweißarbeiten unter einem Fahrzeug eingeklemmt worden. Die Jugendfeuerwehr konnte den Mann befreien und das entstandene Feuer löschen.

Am Abend wurde die Jugendfeuerwehr dann zu einem Flächenbrand im Kreuzgrund alarmiert. Auch diesen konnten sie erfolgreich löschen. Vor der Nachtruhe gab es erneut einen Fehlalarm. Am Morgen wurde dann die Nacht von einem Mülleimerbrand frühzeitig beendet. Nach dem Frühstück folgte ein letzter Einsatz im alten Feuerwehrhaus, in dem Sperrmüll angezündet worden war.