Berufsfeuerwehrtag 2009

Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Lorsbach einen Berufsfeuerwehrtag. Gleichzeitig fand dieser auch bei den sechs anderen Jugendfeuerwehren des Hofheimer Stadtverbandes sowie beim Jugend-THW Hofheim statt. Dieses Jahr nahmen sieben Jugendliche in Lorsbach teil. Für 24 Stunden besetzten sie unser Tanklöschfahrzeug und unseren Schlauchwagen. In dieser Zeit konnten sie sich bei Ausbildung, Unterricht und natürlich dem größten Anreiz des BF-Tags, den gestellten Einsätzen, beweisen. Diese reichten von einem verlaufenen Kind, über einen großen Waldbrand bis zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Wie schon die vergangenen Jahre trafen wir uns um 10 Uhr am Feuerwehrhaus um die 24-Stundenschicht unserer "Berufsfeuerwehr" zu beginnen.

Der erste Einsatz folgte kurz danach. Ein Kind war beim Spielen verschwunden. Nach einiger Suche konnte das Kind in der Sandkaut gefunden werden. Es war gestürzt und hatte den Arm gebrochen. Die Jugendfeuerwehr rettete es mit der Schleifkorbtrage.

Nach einem Vortrag über Gefahrgut und einem selbstzubereiteten Mittagessen ging der nächste Einsatz ein. Ein Mann war beim Holzhacken von einem Stapel Holzklötze verschüttet worden. Auch hier konnte der Verletzte gerettet werden. Direkt danach ging es weiter. Ein Gefahrguttransporter war ins Schleudern gekommen. Dabei ging ein Teil der LAdung verloren und fing Feuer. Außerdem wurde der Fahrer verletzt. Die Jugendfeuerwehr sperrte das Gebiet ab, löschte das Feuer mit einem Schaumrohr und brachte den Fahrer aus der Gefahrenzone. Danach wurde die restliche Ladung gesichert und den Spezialkräften übergeben.

Am späten Nachmittag wurde die Jugendfeuerwehr schließlich zu einem Großbrand eines Reifenhändlers alarmiert. Dort waren neben den Lorsbacher Feuerwehrleuten auch noch die Jugendfeuerwehren aller anderen Stadtteile und das Jugend-THW vor Ort. Die Aufgabe der Lorsbacher bestand im Aufbau einer Wasserversorgung mit dem Schlauchwagen. Das Tanklöschfahrzeug diente als Wasserpuffer für die Trupps im Innenangriff. Dieser "Einsatz" musste leider abgebrochen werden, weil ein echter Einsatz die Fahrzeuge benötigte.

Nach ein wenig Entspannung ereignete sich abends ein Verkehrsunfall zwischen Lorsbach und Langenhain. Die beiden Feuerwehren wurden alarmiert um zwei eingeklemmte Personen zu retten. Nachdem dies geschafft war, hatten sich die Jugendlichen die Nachtruhe verdient. Diese wurde auch nur kurz von der blinden Auslösung einer Brandmeldeanlage unterbrochen.

Doch bereits um 5 Uhr am nächsten Morgen war es mit der Ruhe vorbei: Ein großer Waldbrand wurde gemeldet. Die Jugendfeuerwehren aus Langenhain, Lorsbach und Wildsachsen rückten aus, um ihn zu bekämpfen. Während mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Wildsachsen und den Wasserbecken unseres Schlauchwagens die vorgenommenen Rohre mit Wasser versorgten, pendelten die Tanklöschfahrzeuge aus Langenhain und Lorsbach, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Mit diesem Einsatz endete der vierte BF-Tag und die Jugendfeuerwehrmitglieder waren froh nach Hause zu kommen und sich auszuschlafen.

Zurück zur Veranstaltungsübersicht