Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum 5 - Geräteraum 6 - Geräteraum Rückseite - Dachkasten

TLF 16/25 TLF 16/25

Für weitere Informationen auf die einzelnen Geräteräume klicken.

Das TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) ist unser primäres Einsatzfahrzeug. Es verfügt über eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8, welche einen Nennförderleistung von 1600 l/min bei einem Ausgangsdruck von 8 bar erbringt. Der Löschwassertank umfasst 2500 l. Die Förderleistung der Pumpe und der Inhalt des Wassertanks sind in der Fahrzeugbezeichnung (in Hektolitern) enthalten. Das Fahrzeug ist ein Iveco FF 135-E mit serienmäßiger Staffel-/Gruppenkabine und einem Magirus EuroFire Aufbau.

Über den nach Norm (mittlerweile zurückgezogen) vorgesehenen Auftrag der Brandbekämpfung (insbesondere Flächen- und Waldbrände) ist unser Fahrzeug auf eine Vielzahl weiterer Einsatzszenarien ausgelegt. So verfügt es über eine umfangreiche Komponente Technische Hilfeleistung mit einem Schneidgerät S 270-71, Spreizer SP 49 und 2 Rettungszylindern RZ 1 und RZ 2. Des weiteren befindet sich auf dem Fahrzeug ein Gerätesatz "Bahnerdung", ein Gerätesatz "Absturzsicherung", ein Gerätesatz "Türöffnung", sowie die Strahlenschutzausrüstung für 2 Trupps nach FwDV 500. Außerdem befindet sich auf diesem Fahrzeug eine, auf unsere Einsatzgegebenheiten zugeschnittene, erweiterte Komponente "Erste Hilfe" inklusive Beatmungs- und Fixierungsgeräten (Stiffneck)
Die genormte Ausstattung des Fahrzeugs umfasst beispielsweise vier Atemschutzgeräte (davon zwei im Mannschaftsraum zum Ausrüsten auf der Anfahrt), C- und B-Schläuche und -Strahlrohre, Kettensäge mit Zubehör, Äxte und Beile, Schaummittel und Feuerlöscher.
Die TH-Komponente unseres TLF wird durch unseren Schlauchwagen ergänzt.

Funkrufname Florian Hofheim 7-22
Kennzeichen MTK - 2297