MTF

Als MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) nutzen wir einen VW Amarok Doppelkabiner. Das Fahrzeug bietet daher nur 5 Einsatzkräften Platz, hat aber einen vielfältigen Nutzwert.

Das Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb, welcher seine Kraft bei Bedarf auch an die Vorderachse abgeben kann. Zusätzlich wurde das Fahrzeug mit einem sperrbaren Hinterachsdifferential und einem Unterfahrschutz ausgestattet.

Auf der Pritsche selbst befindet sich kein Stauraum. Benötigtes Gerät wird in einem System aus Aluminiumboxen dem Einsatz entsprechend von einer Person geladen. Dieses Boxensystem erstreckt sich auf Module wie Menschenrettung, Verkehrsunfall oder Sturmschaden/Waldbrand.

Das Vorgängerfahrzeug diente primär dem Gerätetransport, um beispielsweise Ölbindemittel, Schaufeln und Besen zur Einsatzstelle oder gebrauchte Einsatzmittel (Schläuche etc.) von der Einsatzstelle weg zu bringen.

Durch relativ oft vorkommende schwere medizinische Notfälle im Feld- und Waldgebiet um Lorsbach, verschob sich die primäre Aufgabe des neuen Fahrzeugs hin zur Personensuche, -rettung und -bergung aus schwerem Gelände. So können mit diesem Fahrzeug beispielsweise gestürzte Kletterer am Kletterfelsen Lorsbacher Wand in einer Schleifkorbtrage vom Wandfuß zum Rettungswagen auf der Landstraße transportiert werden. Während der Fahrt ist auch eine eingeschränkte Patientenversorgung möglich.

Funkrufname Florian Hofheim 7-19
Kennzeichen MTK - FW 701
Fahrgestell VW Amarok Doppelkabiner
Baujahr 2011