Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum 5 - Geräteraum 6 - Geräteraum Rückseite - Dachkasten

TLF 16/25 - Geräteraum Rückseite

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

Der rückwärtige Geräteraum enthält den Pumpenbedienstand. Von hier aus kann die vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 gesteuert werden. Diese Punpe kann bis zu 1600 Liter Wasser pro Minute bei einem Druck von 8 bar fördern. Das dazu benötigte Wasser wird entweder über Hydranten aus dem öffentlichen Wassernetz entnommen oder aus einem offenem Gewässer wie dem Schwarzbach angesaugt. Im begrenzten Umfang liefert auch der eingebaute 2500 Liter große Tank Löschwasser. Für kleinere Brände, zum Beispiel PKW-Brände, ist dies ausreichend.
Im Pumpenbedienstand integriert befindet sich Lautsprecher und Hörer des 4m-Funkgerätes des Fahrzeugs. Somit kann der Maschinist gleichzeitig die Pumpe bedienen und den Funkverkehr überwachen. Auch eine Halterung für die Atemschutzüberwachung ist auf der Fahrzeugrückseite zu finden. Im normalen Einsatzablauf wird diese ebenfalls vom Maschinisten übernommen.

Im Schubfach über dem Pumpenbedienstand sich hauptsächlich Armaturen zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer: