Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum 5 - Geräteraum 6 - Geräteraum Rückseite - Dachkasten

TLF 16/25 - Geräteraum 1

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

Der Geräteraum 1, dem vorderen Geräteraum auf der Fahrerseite, ist der technischen Hilfeleistung gewidmet. Er enthält unser hydraulisches Rettungsgerät und den Überdrucklüfter.

Die komplette Beladeliste für diesen Geräteraum:

Hydraulische Rettungsgeräte

Hydraulischer Rettungssatz

Hydraulischer Rettungssatz. Links befindet sich der Spreizer SP49 und rechts die "Schere" S270-71.

Der hydraulische Rettungssatz dient zur technischen Hilfeleistung. Hauptaufgabe dabei ist das Befreien von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall.

Der Rettungssatz besteht aus einem Hydraulikaggregat, einem hydraulischen Spreizgerät, einer hydraulischem Schneidgerät und zwei hydraulischen Rettungszylindern. Hinzu kommt verschiedenes Zubehör, wie zum Beispiel der Schwelleraufsatz.

Das Hydraulikaggregat wird im Einsatz von unserem Stromerzeuger mit Strom versorgt. Das Aggregat kann einen Druck von 630 bar im Hydrauliköl aufbauen, welcher die verschiedenen Geräte betreibt. Durch diese extrem hohen Drücke ist es möglich sehr große Kräfte aufzubringen, mit denen selbst stabile Fahrzeugbauteile verformt oder geschnitten werden können. Da die Geräte mit solchen Kräften umgehen müssen, sind sie entsprechend schwer. Der Spreizer wiegt 20 kg und die Rettungsschere 17 kg. Aus diesem Grund sind Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät körperlich anstrengend, besonders da oft in ungünstigen Lagen gearbeitet werden muss, wie zum Beispiel über Kopf.

Unser Spreizer ist vom Typ SP49. Die Buchstaben stehen für Spreizgerät und die Nummer bezeichnet die Leistungsfähigkeit des Gerätes. Ein Spreizer dieses Typs kann an den Spreizerspitzen einen Druck von 49 kN (Kilonewton) aufbauen. Das wäre ausreichend um einen 4,9 Tonnen schweren Körper hochzudrücken. Die Spreizerspritzen können gegen Anschlagspunkte für Ketten ausgetauscht werden. So wird es möglich mit dem Spreizgerät auch zu ziehen und nicht nur zu drücken.

Unser Schneidgerät ist vom Typ S270-71. Der Buchstabe steht hier für Schneidgerät und die Zahlen geben erneut Auskunft über die Leistungsfähigkeit. Die erste Zahl gibt die maximale Öffnungsweite der Schermesser in Millimetern an, unser Modell kann also maximal 27 cm geöffnet werden. Die zweite Zahl bezeichnet die maximale Schneidkraft mit 71 t. Dies ist ausreichend um 38 mm Rundmaterial zu schneiden.

Unsere beiden Rettungszylinder sind von den Typen RZ1-850 und RZ2-1290. Die erste Zahl ist hier nur fortlaufende Nummer, die die Größe bezeichnet. Die zweite Zahl gibt die Länge des voll ausgefahrenen Rettungszylinders an. Der RZ1 ist im ausgefahrenen Zustand gerade so lang wie der RZ2 im eingefahrenen. So können die Zylinder nacheinander verwendet werden, um einen größeren Hub zu erreichen. Die Druckkraft beider Zylinder liegt bei 137 kN.

Hier und hier können Sie Übungsbilder unserer hydraulischen Rettungsgeräte im Einsatz finden.