Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum 5 - Geräteraum 6 - Geräteraum Rückseite - Dachkasten

TLF 16/25 - Mannschaftsraum

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

Im Mannschaftsraum des Tanklöschfahrzeuges ist Platz für die sechs Besatzungsmitglieder. Dies sind der Maschinist (als Fahrer), der Staffelführer (als Beifahrer), der Angriffstrupp (auf der Rückbank entgegen der Fahrtrichtung) und der Wassertrupp (auf der Rückbank in Fahrtrichtung). Da der Mannschaftsraum als Gruppenaufbau ausgelegt ist, können die Plätze für die drei nicht benötigten Sitze als zusätzliche Ablageflächen genutzt werden. In unserem Fahrzeug werden dort die Feuerwehrleinen, die Atemschutzmasken und ein Hohlstrahlrohr gelagert.

Ebenfalls im Mannschaftsraum verladen sind drei Handfunkgeräte vom Typ FuG 11b, vier Handlampen, ein Erste-Hilfe-Koffer und ein PG12-Feuerlöscher. In den Sitzen des Angriffstrupps sind zwei Pressluftatmer eingelassen, so dass sich dieser bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten können. Dies spart entscheidende Zeit am Einsatzort und ermöglicht es dem Angriffstrupp sofort mit der Menschenrettung oder der Brandbekämpfung zu beginnen.

Zwischen Maschinist und Gruppenführer ist eine Kiste mit umfangreichen Kartenmaterial und Feuerwehreinsatzplänen verbaut. In den beiden Rückbänken wird eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge gelagert.