Zurück zur Übersicht der ehemaligen Fahrzeuge

Übersicht - Mannschaftsraum - Geräteraum 1 - Geräteraum 2 - Geräteraum 3 - Geräteraum 4 - Geräteraum Rückseite

TSF-W - Geräteraum 1

Für weitere Informationen Mauszeiger über Geräte bewegen.

Im Geräteraum 1, dem vorderen Geräteraum auf der Fahrerseite, befinden sich Armaturen für Wasserentnahme aus Hydranten und eine Schaumlöschanlage. Weiterhin sind dort eine Feuerwehraxt und eine normale Axt, sowie eine Kübelspritze und Abdichtmaterial für Kanäldeckel zu finden. Schlussendlich befindet sich noch eine Stauwand mit Zubehör in diesem Geräteraum. Mit dieser Stauwand kann das Wasser von Bächen aufgestaut werden, um so auch bei niedrigem Wasserstand noch eine Wasserentnahme aus dem offenem Gewässer zu ermöglichen.

Schaumlöschanlage

Die Schaumlöschanlage ist Mittel für einen schnellen, ersten Löschangriff. Die Löschanlage besteht aus einem 100 Liter Tank, in dem sich ein Gemisch aus Wasser und Schaummittel befindet. Die Löschanlage funktioniert unabhängig vom Fahrzeugmotor oder der Tragkraftspritze und ist somit sehr schnell und zuverlässig einsetzbar. Der nötige Druck für den Betrieb wird durch eine 4 Liter Druckluftflasche mit 200 bar Druck erezugt. Sobald der Behälter unter Druck steht, kann das Wasser-Schaummittel-Gemisch über einen 20 Meter langen S-Schlauch abgegeben werden.
Die 100 Liter der Löschanlage sind ausreichend für einen normalen PKW-Brand.